Einladungen AMD der BG BAU GmbH​

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PRO TERMIN SIND 12 BUCHUNGEN MÖGLICH.
DANACH WIRD IHNEN DER TERMIN ALS AUSGEBUCHT ANGEZEIGT!

Modul 1: Kommunikation, Motivation, Führung

  • Die verschiedenen Führungsstile und Auswirkungen auf die Mitarbeiter
  • Zeitmanagement und Delegation
  • Motivation der Mitarbeiter/innen und Nutzen der unterschiedlichen Leistungsbereitschaft
  • Indikatoren für Low Performer und High Performer frühzeitig erkennen und formen
  • Konstruktive Kritik als Führungsmittel
  • Sender- und Empfängerebene und Eisbergmodell, Störfaktoren finden und beseitigen
  • Effektive Teammeetings und Einzelgespräche
  • Regelmäßige Mitarbeitergespräche, Zielvereinbarungen
  • Konfliktmanagement, Schwierige Diskussionen und Konfliktlösungen
  • Individuelle Beispiele der Teilnehmer/innen und Fragen
  • Praxisübungen

Modul 2: Psychologische Mitarbeiterführung Basis (Methodenkoffer)

  • Die verschiedenen Rollen als Führungskraft
  • Methodenkoffer der Personalführung und der Führungsinstrumente
  • Schlüsselstrategien zur psychologischen Mitarbeiterführung
  • Persönlichkeitsstrukturen der Mitarbeiter/innen, im Team, Einstellungsgespräch
  • SWOT Analyse meines Führungsverhaltens
  • Wie nutze ich meine Stärken für den Führungsstil? Die Wirkung auf andere
  • Eigenschaftsorientierte und Situative Führungstheorien
  • Aufgaben- und Mitarbeiterorientierung
  • Führungskompetenz sinnvoll einsetzen
  • Das Erkennen von High und Low Performern
  • Indikatoren für Low Performer: Fehlerstrukturen, Reklamationen, Fehlzeiten, unangemessenes Arbeitsverhalten, Leistungsabfall
  • Wie mache ich aus einem Low Performer einen High Performer
  • Individuelle Beispiele der Teilnehmer/innen und Fragen
  • Praxisübungen

Modul 3: Psychologische Mitarbeiterführung Vertiefung (Methodenkoffer)

  • Belastungen in der heutigen Arbeitswelt – Stress, Burn Out, Mobbing, Low Performer
  • Psychische Gesundheit: Soziales Umfeld, Persönlichkeit und Beruf
  • Abgrenzung psychische Beanspruchungen und psychische Belastungen
  • Indikatoren für psychische Belastungen
  • Erkennen der Belastungen und Maßnahmen für unterschiedlich Szenarien
  • Überforderung durch Leistungsdruck, Konkurrenzdruck – Fehlende Fachkompetenz und Flexibilität
  • Unterforderung
  • Schlechte Arbeitsbedingungen, Soziale Konflikte und Mobbing
  • Kompensationsmöglichkeiten bei psychisch belasteten Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen
  • Methodenkoffer für den Umgang mit psychisch belasteten Mitarbeitern
  • Teamfähigkeit und Dynamik im Team
  • Maßnahmen der Psychohygiene
  • Individuelle Beispiele der Teilnehmer/innen und Fragen
  • Praxisübungen