Entwicklung Facebook Fanpage
13 Jahre Facebook: Segen oder Fluch ?
Nach 13 Jahren Facebook ist es sicherlich mal Zeit, Bilanz zu ziehen. Welche Entwicklung hat das Portal gemacht und wie steht man persönlich zu den Dingen? Habe ich Lust, mich bei diesem sozialen Netzwerk zu präsentieren oder geht mir dieser Hang zur überzogenen Selbstdarstellung, den man einigen Usern vorsichtig unterstellen könnte, schlichtweg auf die Nerven. Hat das Netzwerk womöglich die Hochphase hinter sich und verwässert sich das Niveau durch eine Anhäufung von Beiträgen fragwürdiger Qualität und Katzenbildern?
Vielleicht zunächst ein paar Worte zur Historie. Am 4. Februar 2004 startet Harvard Student Mark Zuckerberg die Website thefacebook.com. 13 Jahre später hat das Netzwerk 1,3 Milliarden täglich aktive Nutzer. Rund ein Sechstel der Weltbevölkerung. Das ursprüngliche Studenten Netzwerk hat sich von den Eliteuniversitäten über normale Universitäten aus den USA über diverse Länder viral unter den gesamten unterschiedlichen Bevölkerungsschichten verbreitet.
Das blaue Wohnzimmer
Aber nicht nur im privaten Bereich ist das „blaue Wohnzimmer“
zum festen Bestandteil geworden. Mittlerweile haben auch die meisten Unternehmen Facebook als Werbeplattform entdeckt. Und zwar nicht nur Coca Cola und Otto, sondern auch lokale Unternehmen in kleinen Städten. Die Kommunikation mit den Kunden war noch nie so einfach und authentisch wie über die sozialen Medien. Vor allem, weil die Inhalte über die Smart Phones gepostet und angesehen werden. Informationsfluss in Echtzeit.
Privatsphäre schützen bei der Entwicklung einer Facebook Fanpage
Ich komme zurück auf die Frage, wie viel möchte ich preisgeben. Das ist eine sehr persönliche Entscheidung. Zunächst finde ich es wichtig, dass ich mich als User mit den Möglichkeiten auseinandersetze, wie ich meine Privatsphäre schützen kann. Denn die Einrichtung eines Profils auf Facebook ist kostenfrei, aber ich zahle mit meinen privaten Daten. Facebook kann diese für Werbekampagnen von Firmen gezielt nutzen und das bringt Profit. Daher wird Facebook wohl auch noch länger stabil bleiben und wachsen. Zwar werden Jugendliche teilweise passiver, da es nicht mehr ganz so spannend ist, wenn Mama und Papa sich auch auf Facebook ein Profil anlegen. Aber Facebook reagiert geschickt mit Zukäufen und weiteren Überraschungen.
Der Abwärtstrend, den Google Facebook teilweise bescheinigt, ist so nicht ganz richtig, denn längst wird Facebook nicht mehr nur über den Browser angesteuert. Es werden Applikationen auf Smartphones und Tablets genutzt, die keinen direkten Einfluss mehr auf Google und einen Suchmaschinenalgorithmus haben.
Die Privatsphäre zu wahren, widerspricht natürlich dem Grundgedanken von Facebook.
Sichtbarkeit bei Google
Zumindest kann man die Sichtbarkeit des Facebook – Profils bei Google einschränken, Fotos verbergen, das Publikum eines Beitrags bestimmen, den Beziehungsstatus verbergen, Markierungen überwachen und Apps blockieren. Dann kann man zum Beispiel verhindern, dass man Anfragen für Spiele bekommt. Das finde ich persönlich sehr wichtig.
Außerdem ist es möglich, die Chronik zu sperren, Freunde und Kontaktinfos zu verbergen und vieles mehr. Man sollte sich durch die Kontoeinstellungen klicken und sich dafür die Zeit nehmen. Es ist sicherlich sehr wichtig, zu wissen, wie man solche Dinge einrichtet und organisiert. Möglichst bevor man sich mit den technischen Gegebenheiten um das Posten von Videos, Bildern und den diversen Chat Möglichkeiten auseinandersetzt. Auch in diesem Bereich gibt es rechtliche Grenzen.
Sich vor den Entwicklungen im Social Media Bereich komplett zu verschließen, ist schwierig und warum auch? In Maßen genossen finde ich, dass soziale Medien eine Bereicherung darstellen können. Für kleine und große Unternehmen in Lifestyle Branchen ist die Nutzung sogar unerlässlich, da sonst ein Wettbewerbsnachteil zu der Konkurrenz entstehen könnte, die sich in den Portalen möglicherweise optimal platziert. Mehr zu Facebook, Twitter, YouTube, Xing, Pinterest und Co. in unseren Seminaren.
Entwicklung Facebook Fanpage im Seminar
In den Social Media Seminaren vom Bildungsinstitut Wirtschaft können die Teilnehmer/innen eine Facebook Fanpage einrichten. Es werden branchenspezifisch Vorschläge für eine Social Media Strategie vorgestellt. Die Grenzen des Persönlichkeitsrechts und des Urheberrechts werden aufgezeigt und besprochen.
Weitere Inhalte:
Auch als Inhouse-Schulung
- Facebook Praxisseminar
- Entwicklung Facebook Fanpage
- Einrichten von Facebook Unternehmensseiten während des Seminars
- Impressum und rechtliche Hintergründe
- Entwicklung einer Social Media Strategie für Facebook
- Collagen, Fotos, Videos-Multimediale Inhalte
- Werbeanzeigen und Erweiterung des Publikums
- Facebook Business Manager im Überblick
- Targeting über Facebook
- Monitoring
- Individuelle Fragen und Ansätze für die Werbestrategien der Teilnehmerinnen und Teilnehmer
Das Basis Seminar:
Social Media in der Praxis:
- Wie entwickle ich eine Social Media Strategie?
- Was muss ich bei der Unternehmensseite beachten und wie sind die optimalen Einstellungen?
- Wie stelle ich eine Werbeanzeige bei Facebook ein?
- Twitter: Wie setze ich die Twitter Begriffe um?
- Ist das Portal für mich sinvoll?
- Bedeutung von YouTube und Hochladen von Videos:
- Bilderportale: Instagram, Pinterest und FlickR und ihre Relevanz
- Rechtliche Grenzen
Social Media Praxis Teil 2:
- Pflege von Facebook Unternehmensseiten
- Darstellungsmöglichkeiten auf Facebook als Gruppe, Verein, Marke usw.
- Einstellen von Veranstaltungen, Angeboten und Möglichkeiten der Vertstärkung über Werbeanzeigen auf Facebook, Twitter und YouTube
- Social Media Monitoring als Steuerungsinstrument
- Eigene Social Media Community erforschen
- Entwicklung und Einbinden der Social Media Strategie in den Unternehmensalltag
- Zeitverlust durch Social Media Aktivitäten eingrenzen
- Übersicht der vorhandenen Tools
- Blogs – Die Social Media Zentrale – Kundenbeziehungen pflegen und Neukundengewinnung
- Twitter – Das Echtzeitmedium. Kundendialog und Vertriebsmedium
- YouTube Profil: YouTube Kanal erstellen und verwalten. Monetarisierung
- Video mit iMovie erstellen und in Social Media-Kanäle einstellen
- Google+ – Funktionsübersicht und Erstellen einer Unternehmensseite
- Hootsuite und weitere Monitoring Tools- sinnvoll und effizient einsetzen
- Rechtliche Grenzen
Praxisseminar Social Media/Entwicklung Facebook Fanpage:
- Praxisseminar
- Entwicklung einer Social Media Strategie für Ihr/ein Unternehmen
- Leitbild des Unternehmens und Zukunftsstrategie
- Was möchte ich in den Social Media Portalen erreichen und welchen Zeitaufwand kann ich einsetzen?
- Wer setzt die Maßnahmen im Unternehmen um?
- Integration in den Unternehmensalltag
- Praktische Umsetzung der Strategie
- Monitoring
- Individuelle Fragen und Ansätze für die Werbestrategien der Teilnehmerinnen und Teilnehmer
Infos: 02871-2395078
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