Nicole Biermann-Wehmeyer

Autorin, Juristin, Compliance Officer, Digitalisierungsberaterin

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Leadgenerierung als Schwerpunkthema im Social Media Seminar

Leadgenerierung Social Media

Social Media Seminar

Leadgenerierung im Social Media Seminar vom BIW.

Im Socia Media Seminar vom Bildungsinstitut Wirtschaft taucht häufig die Frage auf: Wie generiere ich Leads für meine Firma und was bringen mir in diesem Zusammenhang die sozialen Medien.

Es wird wohl nicht mehr in Abrede gestellt, dass eine gute Social Media Strategie in vielen Branchen in der heutigen Zeit sehr wichtig ist. Kundengewinnung, Reputation, Service im Netz spielen eine immer größer werdende Rolle.
Was genau versteht man jetzt unter Leadgenerierung?

Dieser Marketing-Begriff beschäftigt sich mit der Erstellung künftiger Kunden- und Nutzernachfragen nach einer Dienstleistung oder einem Produkt. Es geht somit darum, dass Interessenten auf Sie aufmerksam werden.
Die Entscheidung zu der Inanspruchnahme der Dienstleistung erfolgt meistens nicht direkt. Der Aufbau eines soliden Vertrauensverhältnisses ist unerlässlich.

Dabei ist es das Wichtigste, dass ein seriöser Eindruck bzgl. Ihres Unternehmens bei den künftigen Kunden entsteht. Ob man nun Facebook, Twitter, YouTube oder im B2B- Bereich Xing und LinkedIn einsetzt, ist dabei nicht ausschlaggebend.

Wichtig ist es sich in den Kunden hineinzuversetzen:

Welche Bedürfnisse hat der künftige Kunde?
Was ist ihm außerhalb der Höhe des Preises wichtig?
Die einfache Abwicklung des Kaufes vielleicht?
Die Dauer vom  Bestellvorgang zur Lieferung?
Guter Kundenservice auch nach dem Erwerb?

Optimal ist eine dauerhafte vertrauensvolle Liefer- und Leistungsbeziehung.

Dafür sind die Social Media Portale sehr gut geeignet. Vor allem, wenn die Unternehmerinnen und Unternehmer mit Ihrer Persönlichkeit punkten. Die Kaufentscheidung wird durchaus auch von der Sympathie eines Kunden für ein Unternehmen getragen.

Wenn ich Bio-Produkte von einem Unternehmer vor Ort kaufe, möchte ich sein Gesicht kennen. Das beruhigt mich und gibt mir die Sicherheit, dass der Firmeninhaber hinter seiner Dienstleistung und seinem Produkt steht.

Social Media Seminar
Social Media Seminar

 

Leadgenerierung steht auch in dem Zusammenhang, Daten für einen Newsletter zu sammeln und um E-Mail-Informationen in einem erheblichen Umfang zu verschicken. Bei fundierten Informationen ist das sicherlich auch eine gute Möglichkeit.

Ich persönlich finde es als Unternehmerin jedoch grenzwertig, wenn auf eine wirkliche Anfrage 20 Werbe Mails kommen. Weiterhin ist zu beachten, dass normalerweise beim Abonnieren des Newsletters ein Bestätigungslink durch den Empfänger angeklickt werden muss.

Im Social Media Seminar wird Facebook an erster Stelle und ausführlich behandelt, da es in diesem Portal sehr einfach ist, die Zielgruppe zu erreichen und mit dieser auch einen dauerhaften Austausch zu erreichen.

Der persönliche Empfehlungscharakter ist extrem wichtig:

Praxisbeispiel:

Mehrere Frauen aus einem Club möchten heiraten. Sie sind über Facebook befreundet und informieren sich via Facebook über Varianten zu einer klassischen Hochzeitstorte. Ein der heiratswilligen Damen stößt auf eine Facebook Fanpage mit wunderschönen Cupcakes und Cakepops und liked die Seite, um sich umfassend über das Angbot zu informieren. Die anderen Damen werden darüber informiert, dass die Bekannte nun Fan dieser Seite ist und sicherlich auch mal einen Blick riskieren. Schließlich will man ja auch am Puls der Zeit bleiben und keine altmodische Feier ausrichten. Man hat also erreicht, dass Interesse zu wecken. Bestellt die erste der Damen und ist zufrieden, werden weitere Bestellungen aus dem Kreis folgen.

Zusätzlich bietet Facebook natürlich noch die Möglichkeit Werbeanzeigen einzustellen für ganz spezielle Zielgruppen. (Frauen eines bestimmten Alters in einem bestimmten Ort usw.)

Facebook hat so viele Daten über uns, dass es uns manchmal abschreckt. Als Unternehmer sind diese Informationen natürlich Gold wert. Wir zahlen nicht mit Geld, sondern mit unseren Daten, wenn wir unsere Accounts einrichten.

Weitere Details und Informationen erhalten sie in unserem Social Media Seminar in Düsseldorf oder in Münster:

Social Media Seminar

E-Learning Social Media

 

Nicole Biermann Wehmeyer

Juristin und Dozentin Social Media Seminar

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