Menu

Die besten BIW-Blogs, die Ihr Business ankurbeln und Lösungen schaffen

Rhetorik-Seminare für Betriebsräte und Fachkräfte in Bocholt

Rhetorik Seminare vom Bildungsinstitut Wirtschaft in Essen

Rhetorik-Seminare in Bocholt

Das Rhetorik-Seminar I für alle Fach- und Führungskräfte verbessert die kommunikativen Fähigkeiten aller Teilnehmer. Besonders gerne buchen auch Mitarbeiter von Betriebsräten aller Branchen unsere Kommunikationstrainings. Fachlich sind diese gut ausgebildet, aber schwierige Gespräche mit Kollegen sind für viele Betriebsratsmitglieder Neuland. Verständlich, da sich ihre Position innerhalb des Betriebs geändert hat. Teilnehmer lernen im Rhetorik-Seminar vom Bildungsinstitut Wirtschaft, wie sie zum Beispiel durch eine leicht veränderte Körpersprache enorm an Selbstsicherheit gewinnen und Mitarbeitergespräche entspannter und damit effizienter führen können. Die Arbeit im Betriebsrat gestaltet sich nicht immer ganz einfach, schließlich ist man weiterhin auch Kollege in der täglichen Arbeit.
Da ist Diplomatie und Fingerspitzengefühl bei der Umsetzung von Zielvorgaben ebenso gefragt wie Durchsetzungsvermögen.
Wichtig ist in schwierigen Situationen die emotionale Ebene zu verlassen und auf der sachlichen Ebene zu bleiben. Das ist nicht so leicht, wie es sich anhört. Immer da, wo es Konflikte zu erwarten gibt, gilt es persönliche Angriffe zu entkräften oder abzuwehren. Teilnehmer schildern ihre Situation oft so: „Ich weiß ja ganz genau, was ich sagen will. Aber, wenn ich dann im Gespräch bin, bin ich oft sehr emotional. Das will ich gar nicht. Genau dieser Umstand verunsichert mich dann ganz stark. Mir fehlt es einfach an Souveränität und ich wirke dadurch schnell unsicher. Das merkt mein Gegenüber dann ziemlich schnell und überträgt das auf die Inhalte, die ich vermitteln möchte.“

Rhetorik-Seminare
Rhetorik-Seminare

Genau hier setzt das Rhetorik Seminar an: Sich seinen Schwächen und Stärken bewusst werden, an Selbstsicherheit gewinnen und überzeugend vortragen. Aufgrund der kleinen Teilnehmergröße können alle Teilnehmer das Gelernte anhand von kurzen praktischen Übungen direkt in die Praxis umsetzten.

Teilnehmer unserer Rhetorik-Seminare bestätigen immer wieder, dass sie sich nach dem Seminar wesentlich sicherer fühlen und sich und ihre Umwelt viel bewusster wahrnehmen.

Eine gut funktionierende Kommunikation ist ein wichtiger Baustein für den Unternehmenserfolg.

Noch Fragen? Dann melden Sie sich ganz einfach unter 0 28 71- 23 95 078

Nähere Infos im Web:

Rhetorikseminare

 

Nicole Biermann-Wehmeyer

Nicole Biermann-Wehmeyer

Individuell & kompetent

Wir beraten Sie gerne und stellen auch individuelle und geförderte Beratungs- und Schulungskonzepte für Sie zusammen.

Inhouse Schulungen

Das BIW ist spezialisiert auf Inhouse-Schulungen in Unternehmen, Kammern und Universitäten.
Wir stellen für Sie Seminarpakete und individuelle eintägige Schulungen in vielen Themengebieten zusammen

Letzte Artikel

IT-Sicherheit in Unternehmen

IT-Sicherheit in Unternehmen

IT-Sicherheit für Unternehmen  Autor Hendrik Siebenmorgen – Digital Consultant, Referent für Sicherheitspolitik (Bundeswehr), Offizier, Master Of Arts ( Staats- und

Weiterlesen »

Recent Posts

Vorträge

Unsere Dozenten halten Vorträge auf Veranstaltungen, Messen und Events

  • Vortrag Social Media & Digitalisierung
  • Vorträge Kommunikation & Konfliktmanagement
  • Vortrag Business Etikette
  • Vortrag Compliance & DS-GVO

Nicole Biermann-Wehmeyer ist häufig Rednerin bei Messen und Events.

Nicole Biermann-Wehmeyer