Bildungsinstitut Wirtschaft

Nicole Biermann-Wehmeyer

Juristin, Compliance Officer, Digitalisierungsberaterin

Das Onlinemagazin

Die besten BIW-Blogs, die Ihr Business ankurbeln und Lösungen schaffen

Rhetorik-Seminar: Win- Win Situation herstellen

Rhetorik Seminar win win

Rhetorik-Seminar vom Bildungsinstitut Wirtschaft:

Rhetorische Win Win Situation

Wie kann man rhetorisch eine „Win – win Situation“ herstellen? Wir geben die Erfahrungen der Dozenten der Rhetorikseminare vom Bildungsinstitut Wirtschaft in Düsseldorf, Münster und an vielen weiteren Standorten bundesweit gerne an Sie weiter

Schwerpunkt einer „win-win-Gesprächsstrategie“ ist die Auseinandersetzung mit den Eigenschaften und Interessen des anderen. Diese sollte im Ergebnis dazu führen, dass die Gesprächspartner eine Diskussion auf der Sachebene führen und diese möglichst nicht verlassen. Ängste, Befürchtungen, Kränkungen oder Schuldzuweisungen sollten dabei außen vor bleiben. Es ist wichtig, darauf zu achten, Inhalte zu finden, die für beide (alle) Beteiligten des Gespräches von Vorteil sind. Wer nur darauf achtet, seinen eigenen Standpunkt durchzusetzen, darf sich nicht wundern, wenn am Ende eines Gespräches keine Einigung erzielt wird. Eine erfolgreiche Gesprächsstrategie besteht darin, dass man in der Lage ist, ein „Wir Gefühl“ zu erzeugen und dass sich alle in der Vereinbarung wieder finden.

Rhetorik Seminar
Rhetorik Seminar

Eine positive Sprache, positive Formulierungen sind dabei von Vorteil und führen zu einer wirksamen Kommunikation. Die Strategie zu einer erfolgreichen und wikungsvollen Kommunikatio kann man auch in fünf Schritte gliedern.

1. Eine Beziehung zum Gesprächspartner aufbauen
2. Fragen stellen
3. Ziele definieren und kennen
4. Gemeinsame „win-win“ Situationen herstellen
5. Folgeaktivitäten vereinbaren

 

Inhalte der Seminare

 
Die Inhalte der Inhouse Schulungen und Online Schulungen wird abgestimmt auf die jeweiligen Wünsche des Unternehmens.

Gute Kommunikation bringt die Mitarbeiter/innen im Business voran.

Die Hierarchien in Unternehmen haben sich geändert.

Es gibt eine veränderte Kommunikation und viele Missverständnisse führen zu einer Verschlechterung der unternehmensinternen Prozesse.

Eine bessere Kommunikation erhöht die Effektivität und stärkt das Teamgefühl.

Diese Verbesserung ist auch finanziell für die Unternehmen messbar, da sich die Krankenquote reduziert und die Unternehmensleistungen optimiert werden.

Ziel unserer Inhouse Schulungen im Bereich Kommunikation ist zudem die professionelle Darstellung des Unternehmens nach außen.

Rhetorik-Seminar vom Bildungsinstitut Wirtschaft

In unseren Rhetorikseminaren in Düsseldorf, Münster und Bocholt füllen Sie diese 5 Schritte mit Leben und steigern dadurch Ihre Präsentations- und Verhandlungserfolge. Sie lernen, wie Sie in Konfliktsituationen ruhig bleiben und Ihren öffentlichen Auftritt genießen. Nähere Infos und Termine finden Sie unter:

Infos Rhetorikseminar

Inhouse Schulung Kommunikation

Rhetorik Online Schulung 

E-Learning: Rhetorik & Selbstbewusstsein

Nicole Biermann-Wehmeyer

Nicole Biermann-Wehmeyer

Individuell & kompetent

Wir beraten Sie gerne und stellen auch individuelle und geförderte Beratungs- und Schulungskonzepte für Sie zusammen.

Inhouse Schulungen

Das BIW ist spezialisiert auf Inhouse-Schulungen in Unternehmen, Kammern und Universitäten.
Wir stellen für Sie Seminarpakete und individuelle eintägige Schulungen in vielen Themengebieten zusammen

Letzte Artikel

mitarbeiterfuehrung-und-delegation

Mitarbeiterführung und Delegation

Seminar Mitarbeiterführung Mitarbeiterführung und Delegation  Autorin Nicole Biermann-Wehmeyer  – Juristin, Digitalisierungsberaterin, Compliance Officer, IT-Compliance Manager  Autor Hendrik Siebenmorgen – Digital

Weiterlesen »

Recent Posts

Vorträge

Unsere Dozenten halten Vorträge auf Veranstaltungen, Messen und Events

  • Vortrag Social Media & Digitalisierung
  • Vorträge Kommunikation & Konfliktmanagement
  • Vortrag Business Etikette
  • Vortrag Compliance & DS-GVO

Nicole Biermann-Wehmeyer ist häufig Rednerin bei Messen und Events.