Social Media Seminar vom Bildungsinstitut Wirtschaft.
Ein wichtiges Seminar für zeitgemässe Kommunikation
Ein Social Media Seminar vom Bildungsinstiut Wirtschaft zu besuchen ist wichtig und zeitgemäss. Es gibt viele die Facebook, Twitter, YouTube und Xing täglich nutzen, aber sich noch nie wirklich einen Überblick über die Chancen und Risiken in sozialen Netzwerken gemacht haben. Dieses Seminar vermittelt das Grundlagen-Wissen zu den großen Portalen und die Teilnehmer erhalten viele praxisnahe Tipps.
Die Juristin und Dozentin Nicole Biermann-Wehmeyer vermittelt anschaulich die Grundlagen zu den Inhalten und rechtlichen Grenzen im Social Media Marketing. Wie schalte ich eine Werbekampagne? Welches Budget ist sinnvoll?
Umgang mit einem “Shitstorm”
Wie gehe ich mit einem “Shitstorm” um. Welche Portale sollte ich überhaupt nutzen? Wie oft muss ich etwas posten und wie viel Zeit muss ich einkalkulieren? Eine gute Kampagne sollte die Website miteinbeziehen. Eine Regelmäßigkeit bei den Posts kommt gut an und sollte eine Mischung aus Informationen, Service und Werbung für das Produkt darstellen.
Wenn es dann mal wirklich eine sehr negative Kritik in den sozialen Netzwerken gibt und möglicherweise auch noch viel andere auf den Zug negativer Kritik aufspringen, gilt es ruhig zu bleiben.
Gutes Krisenmanagement
Gutes Krisenmanagement ist gefragt. Achten Sie darauf, dass der Verursacher der negativen Kritik ein Ventil für seine schlechten Emotionen bekommt und versuchen Sie ihn langsam wieder auf eine sachliche Ebene zurückzuholen. Sie haben zunächst einmal Verständnis für die Kritik. Sie können den Ärger generell nachvollziehen. In diesem speziellen Fall haben sie jedoch alles getan für einen positiven Ausgang. Geben Sie dem Kritiker etwas Positives als Entgegenkommen und ziehen sie sich wenn alles gesagt ist aus einer Diskussion, die sich nur noch im Kreis drehen würde, zurück.
Employer Branding
Insgesamt ist ein Social Media Auftritt mittlerweile sehr wichtig, um sich als Arbeitgeber attraktiv darzustellen. Es ist schwer geeignete Führung- und Fachkräfte zu finden. Das Employer Branding in den sozialen Netzwerken sollte Transparenz und Sympathie vermitteln.
Die großen Firmen leben es vor. Spezielle Azubi Blogs und Einblicke in den Arbeitsalltag werden dargestellt, um für die vakanten Jobs Werbung zu machen. Schließlich wollen wir alle ein angenehmes Arbeitsklima haben und Bilder von persönlichen Erfahrungen der aktuellen Mitarbeiter sind für uns authentischer als glattgespülte Werbespots.
Informationen zu den Seminaren
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