Social Media Seminar in Düsseldorf mit vielen Praxistipps für Facebook, Twitter und Co.
Social Media Seminar für die Praxis
In den Social Media Seminaren vom Bildungsinstitut Wirtschaft in Düsseldorf und anderen Standorten bundesweit werden die Teilnehmer über wichtige Fragen zur Social Media Practice aufgeklärt. Welche Portale sind sinnvoll für ein Unternehmen? Ein kostenfreier Eintrag der Unternehmensdaten bei Xing ist in jedem Fall sinnvoll. Aber wie soll ich als Unternehmer eine Facebook Fanpage aufbauen? Welche Beiträge kann und sollte man bewerben und welches Budget ist angemessen? Facebook hat sicherlich den Vorteil, dass man die Zielgruppen sehr speziell definieren kann und auch das Monitoring also die Kontrolle der jeweiligen Anzeige wird dem Unternehmer leicht gemacht. Das Beste ist natürlich die lokale Eingrenzung der Kampagne. Durch diese spezielle Einstellungsmöglichkeit verhindert man die extremen Streuverluste, die bei Werbung im Internet ansonsten ein großes Problem darstellt. Es ist sicherlich so, dass Facebook sehr viele Daten über uns hat. Wenn man Werbung machen möchte, ist das natürlich sinnvoll.

Werbeanzeigen bei Facebook
Durch die Möglichkeit, dass man die Werbeanzeigen bei Facebook über Zielgruppen einstellt hat, kann man die Interessen der Zielgruppe in den Fokus rücken. Wenn jemand “Kunst” als Interesse angibt, ist es sinnvoll demjenigen ein Anzeige mit Werbung für Farben und Pinseln auf die Startseite zu spielen.
Ein weiterer Vorteil der Facebook Werbekampagnen ist die Einstellung des Alters und des Wohnortes. Die genauen Wohnorte der Zielgruppe können festgelegt werden. Ich kann mich also für eine Platzierung der Anzeige in Münster entscheiden. Dann eventuell noch Greven und Osnabrück. Oder ich entscheide mich für Münster und 30 km um Münster herum.
Bei allen Bemühungen in den Social Media Portalen darf die eigene Website nicht vernachlässigt werden. Denn die eigene Website steht im Eigentum des Unternehmens. Dort sollten regelmäßig News rund um das Unternehmen veröffentlicht werden. Auch auf Facebook besteht die Möglichkeit die Website in den Fokus zu stellen und zu bewerben.
Vor- und Nachteile von YouTube und Twitter
Selbstverständlich werden auch die Vor- und Nachteile von YouTube und Twitter aufgezeigt. Die Dozentin und Juristin Nicole Biermann-Wehmeyer wird in Düsseldorf wieder ein Tagesseminar zu diesen Themen halten. Nähere Informationen finden Sie unter:
Infos zu unseren Social Media Schulungen: