Social Media Strategie in den sozialen Netzwerken
Von Social Media Managerin und Juristin Nicole Biermann-Wehmeyer
Der moderne Marktauftritt
Social Media Marketing Strategie für einen modernen Marktauftritt. Ist das wichtig für mein Unternehmen oder wird die Präsenz in den sozialen Netzwerken überschätzt?
Immer wieder werde ich im Social Media Seminar gefragt, wie man ein gute Werbestrategie in den Sozialen Netzwerken umsetzen kann. Dazu muss man zunächst mal wissen, was man erreichen möchte.
Ich findes es immer extrem wichtig, das das Unternehmen sich ganzheitlich und komplett einheitlich im Netz präsentiert. Das Unternehmensleitbild sollte in den Vordergrund treten. Diese Botschaft sollte dann noch von Sympathieträgern transparent dargestellt werden.
Das Unternehmensleitbild
Was gehört nun zum Unternehmensleitbild?
Das Leitbild eines Unternehmens oder einer Klinik steht für die tragenden Säulen und die grundsätzlichen Prinzipien. Bei vielen Firmen beispielsweise:
- Teamfähigkeit
- Authentizität
- Qualität
Für die Mitarbeiter bietet ein solches Leitbild Halt und Motivation. Gerade neue Mitarbeiter und Auszubildende sollten von diesem Unternehmensleitfaden möglichst schnell erfahren, damit sie Unternehmenswerte zeitnah verinnerlichen können. Das fördert den Zusammenhalt.
Das Unternehmensleitbild sollte weiterhin in Strategien und Zielen der Firma erkennbar sein und sich im Management wieder spiegeln.
Basis der Social Media Strategie
Diese Unternehmenskultur ist die perfekte Basis für eine gute Social Media Strategie.
Für die Grundlage sind weitere Punkte als Start wichtig:
- Wiedererkennbarer Name in allen Netzwerken: Das Bildungsinstitut Wirtschaft findet man zum Beispiel in allen Portalen unter “biwirtschaft”
- Welche Produkte und Dienstleistungen möchte ich über die sozialen Medien bekannter machen?
- Welche Zielgruppe habe ich?
- Passt mein Leitbild zu der Zielgruppe?
- Welche Social Media Portale sind interessant?
- Wer soll die Strategie umsetzen?
- Mit welchen Tools (Hootsuite)
- Werte ich die Response Quote aus und wer macht das in welchem Zeitraum?
Eine gute Social Media Strategie beginnt zudem mit der Website. Das ist der ERSTE Auftritt, der stimmen muss. Sukzessive sollten dann je nach Thema und Zielgruppe die Beiträge in den sozialen Medien verteilt werden.
Die Artikel und News auf der Website sollten suchmaschinenoptimiert werden und die wichtigen Begriffe auch in den sozialen Netzwerken auftauchen.
Für die Keyword Recherche nimmt man sich ein wenig Zeit und setzt sie dann konsequent um.
Eine Mischung aus Facebook, Twitter und YouTube ist sinnvoll für den Beginn. Auch Instagram lohnt sich bei einem tollen Produkt oder einer interessanten Dienstleistung.
Eine Bildfolge bei YouTube einzustellen ist einfacher als man denkt. Facebook Beiträge leben von der Authentizität und der Nähe zur Zielgruppe. Wählen Sie die richtige Ansprache!
Kommen Sie zur Entwicklung Ihrer Social Media Strategie gerne in eines unserer Seminare oder buchen Sie ab 2 Personen eine Inhouse Schulung.
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Social Media Seminar
Die Inhouse Schulungen ab 2 Personen für die direkte Umsetzung: