Seminar Gesunde Führung – Zusammenhang von Gesundheit, Leistung, Kommunikation
Autorin & Juristin Nicole Biermann-Wehmeyer - Expertin für Themen rund um Führungskompetenzen
„Seminar Gesunde Führung“ – Gesundheit und Kommunikation
Der Zusammenhang von Büroumgebung und psychischer Gesundheit erfährt in jüngerer Zeit steigende Aufmerksamkeit
Der Arbeitsort der Zukunft ist ja wesentlich mobiler und insoweit ist es auch wichtig, dass die Führungskräfte kommunikativ darauf reagieren. Die gerade durch Corona nochmal völlig veränderten Optionen in der Arbeitswelt sorgen für neue kommunikative und organisatorische Herausforderungen.
Auch bei den Mitarbeitenden gibt es unterschiedliche Präferenzen. Einige Mitarbeitende bevorzugen konventionelle Büros und andere sind sehr flexibel und können sich an jedem Ort auf die Arbeit fokussieren. Wichtig ist die wertschätzende Kommunikation im Team. Die psychische und physische Gesundheit hängt stark damit zusammen, wie die Kommunikation durchgeführt wird. Die Leistungsfähigkeit der Mitarbeitenden wird durch die Wertschätzung der Führungskräfte beeinflusst.
Kommunikation mit Wertschätzung
Wie setzt man wertschätzende Kommunikation um?
Zu Beginn der Kommunikation sollte man etwas zu positiven Erfahrungen benennen.
Das können Statements zur generellen guten Zusammenarbeit sein, beispielsweise erledigte Aufgaben, gute Teamarbeit.
Vermeiden Sie Du-Botschaften mit Vorwürfen.
Stellen Sie offene Fragen!
Gehen Sie in den Dialog!
Wofür steht die effektive Teamkommunikation? Auch die Teamkommunikation hat einen direkten Effekt auf die Gesundheit des Teams. Die gut funktionierende Schnittstellenkommunikation ist optimal für die Gesundheit und Produktivität des Teams.
Welche Punkte werden gefördert?
- Förderung des Engagements und Stärkung der Arbeitsbeziehungen
- Gefühl der Zugehörigkeit
Führungskräfte sind sich einig, dass kontinuierliches Feedback von Kollegen und Vorgesetzten Produktivität wird erheblich erhöht - Untersuchungen, dass Mitarbeitende, die das Gefühl haben, dass ihre individuelle Stimme gehört wird, fühlen sich wesentlich eher in der Lage, ihre beste Arbeit zu leisten
- Tägliche Interaktionen bilden die Grundlage für eine gute Teamarbeit
- Synergien durch Austausch
- Bündelung von Aufgaben
- Feedback geben und nutzen
Kommunikationsbarrieren
Pflegen Sie gute Kommunikation. Ich habe einige Tipps zusammengestellt:
- Effektive Kommunikation durch Empathie und Dialogfähigkeit
- Eisbergmodell berücksichtigen
- Beachtung der Sender- und Empfängerebene
- Richtige Interpretation der Worte
Versuchen Sie weiterhin folgenden Kommunikationsbarrieren zu vermeiden:
- Verlust des Überblickes über die gemeinsame Dokumentation und Verantwortlichkeiten
- Verwickelung in Konflikte
- Scheitern von Projekten
Wie unterscheiden sich private und professionelle Kommunikation?
Private Kommunikation:
- In hohem Maße abhängig von Sympathie – Antipathie
- Augenblickliche Stimmung, Wohlbefinden – weniger zielgerichtet, absichtsfrei
- Eher spontane Kommunikation
Professionelle Kommunikation
- Erfolgt bewusst und reflektiert
- Gesprächsführung durch Fragen
- Stimmungsunabhängige Kommunikation
- Konfliktreduktion
- Ökonomie und Zeitmanagement
Insgesamt ist es wichtig, sich die Zeit für gute Kommunikation zu nehmen. Zudem sollte man die notwendige Empathie besitzen, die fließenden Grenzen zwischen privater und professioneller Kommunikation einzuhalten, um den Frieden und die Produktivität am Arbeitsplatz nicht zu gefährden.
Fazit
Wenn Sie daran interessiert sind, eine Schulung durchzuführen, beraten wir Sie gerne. Wir bieten Ihnen gerne eine praxisnahe Schulung an. Rufen Sie uns gerne unter der Nummer 02871-239507-8 an.
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