Inhouse Schulung Führen auf Distanz

Führen auf Distanz

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Basisthemen zur Mitarbeiterführung auf Distanz

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  • Vor- und Nachteile virtueller Teams
  • Rolle der Führungskraft in virtuellen Teams
  • Die eigene Position und Rolle als Führungskraft in digitalen Zeiten neu definieren und aktiv gestalten
  • Anforderungen an das Team
  • Leistungsziele festlegen und erreichen
  • Kontrolle oder Vertrauen?
  • Feedback und Monitoring
  • Verbindungen schaffen und Kollegialität aufbauen
  • Regeln für das Homeoffice
  • Routineentwicklung und Organisation
  • Praxisbeispiele, Interaktionen
    • Unterschied Homeoffice und mobiles Arbeiten
    • New Leadership - Definition und Auswirkungen auf die Führungsrolle
    • Anforderungen an das Team
    • VUCA
    • Was ist bei virtuellen und hybriden Teams zu beachten?
    • Optimierung des digitalen Mindset 
    • Stärkung der Online Präsenz und Authentizität
    • Leistungsziele festlegen und erreichen
    • Kontrolle oder Vertrauen?
    • Aufbau eines virtuellen Teams
    • Phasen bei dem Aufbauprozess
    • Feedback und Monitoring
    • Verbindungen schaffen und Kollegialität aufbauen
    • Regeln für das Homeoffice
    • Routineentwicklung und Organisation
    • Virtuelles Teambuilding
    • Praxisbeispiele, Interaktionen

    • Die verschiedenen Rollen als Führungskraft
    • SWOT Analyse meines Führungsverhaltens
    • Wie nutze ich meine Stärken für den Führungsstil? 
    • Eigenschaftsorientierte und situative Führungstheorien
    • Aufgaben- und Mitarbeiterorientierung
    • Schwierige Mitarbeitergespräche mit arbeitsrechtlicher Relevanz
    • Konfliktsituationen, Handlungsoptione
    • Führungskompetenz sinnvoll einsetzen
    • Kollegiale Beratung und Supervision
    • Sender- und Empfängerebene und Eisbergmodell, Störfaktoren finden und beseitigen
    • Regelmäßige Mitarbeitergespräche, Zielvereinbarungen
    • Konfliktmanagement, Schwierige Diskussionen und Konfliktlösungen
    • Individuelle Beispiele der Teilnehmer/innen und Fragen
    • Praxisübungen
    • Leitfäden

    • Die Notwendigkeit von Zeit- und Zielmanagement
    • Reflexion der eigenen Arbeitsorganisation
    • Erkennen von Zeitfressern
    • Strategische Ansätze
    • Der perfekte Kalender
    • Methoden und Tools 
    • GTD-Methode nach D. Allen
    • Eisenhower
    • Pareto Prinzip
    • 2-Minuten Regel
    • Transfer in den persönlichen Alltag
    • Optimierungsansätze
    • Selbstmotivation durch mehr Struktur
    • Delegation, Kommunikation, Kontrolle
    • Struktur von Telefonaten und Meetings
    • Steigerung der Arbeitseffizienz im Team
    • Digitaler Arbeitsplatz und  Ordnerstrukturen
    • Individuelle Beispiele der Teilnehmer/innen und Fragen
    • Praxisübungen
    • Leitfäden
    • Checklisten 

    • Arbeitsrecht
    • Ermahnung und Abmahnung
    • Mitarbeitergespräche mit arbeitsrechtlicher Relevanz
    • Dokumentationspflichten
    • Definition Compliance
    • Compliance Management System
    • Compliance Officer, Datenschutzbeauftragter, Whistleblower Hotline
    • Organisationsverschulden und Individualverschulden
    • Exkulpation der Geschäftsführung und der Führungskräfte
    • Datenschutz im Unternehmen
    • UWG und andere Gesetze mit Relevanz (Je nach Branche)
    • Auswirkungen des geltenden Rechts auf die Führungsaufgaben
    • Haftung, Bußgelder und Sanktionen
    • Prävention
    • Individuelle Fragen
    • Checklisten

    Durch die langjährigen Erfahrungen unserer Dozentinnen/Dozenten in diversen Branchen und im medizinischen Bereich, werden die Inhalte passend zu Ihrem Alltag in dem Unternehmen, der Praxis, Klinik oder Ihrer Einrichtung vermittelt. Sowohl die Praxisbeispiele als auch die Lernmethoden werden den individuellen Bedürfnissen Ihrer Mitarbeiter/innen angepasst.

    "Führen auf Distanz"
    in Industrie Unternehmen

    Spezielle Inhouse Konzepte für Industrieunternehmen in Produktionsbetrieben, Sachbearbeiter, Servicehotline, Beschwerdemanagement, Verkauf, Akquise

    "FÜHREN AUF DISTANZ"
    für den Handel

    Online Shops, Callcenter, Hotels, Restaurants, Autohäuser, Kaufhäuser, Einzelhandel, Großhandel, Baubranche, Dienstleistungsbranche

    "FÜHREN AUF DISTANZ"
    für Behörden

    Spezielle Inhouse Konzepte
    für Behörden und
    öffentliche Einrichtungen

    "FÜHREN AUF DISTANZ"
    Medizin & Kliniken

    Spezielle Inhouse Konzepte für die Medizinbranche Medizinbedarf, Kliniken, Arztpraxis, Zahnarztpraxis, Tierkliniken, Kleintierpraxen

    Organisation & Durchführung

    Die Schulungen werden komplett von unserem Team organisiert. Sie finden auf Wunsch ein- oder mehrtägig statt. Die Kernzeiten für die Seminare sind in der Regel von 9-16 Uhr. (Pausenzeiten nach Absprache) Es wird in der Regel eine einstündige Mittagspause durchgeführt.
    1.

    Mit Abschlusszertifikat

    Nach der Schulung erhalten Sie ein aussagekräftiges Abschlusszertifikat. Es beinhaltet die behandelten Themen und dokumentiert die erfolgreiche Teilnahme. Der Name der Teilnehmers und das Schulungsdatum werden benannt.
    2.

    Präsentation & Unterlagen

    Die Teilnehmer/innen erhalten einen Link zu einem Login Bereich unserer Website und können dort nach der Veranstaltung die Unterlagen einsehen und herunterladen. Der Link bleibt nach Absprache 1 Jahr bestehen.
    3.

    Inhouse Schulung
    Rhetorik & Körpersprache

    Inhouse Schulung

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    FAQs E-Learning

    Nach dem Kauf erhalten Sie umgehend eine E-Mail mit den Zugangsdaten und einer Kurzbeschreibung zum Login. Dann sind Sie nur noch einen Klick entfernt von der ersten Lektion. Viel Spaß und Erfolg!

    Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich. Unsere Basismodule sind für jeden geeignet.

    Das Bildungsinstitut Wirtschaft arbeitet mit modernen Interaktionsmethoden und Tools. Es wird somit nicht langweilig! Wir nutzen 3 D Präsentationen, Videos, Checklisten, Quizanwendungen, Experteninterviews, Animationen

    Infos zum Schulungsthema

    Pareto entdeckte, dass 80 % der Wirkungen auf 20 % der Anstrengungen zurückgehen
    20 % der Produkte sorgen für 80 % des Gewinns
    20 % des Produktionsablaufs sorgen für 80 % der Fehler im Unternehmen

    Fokussieren Sie sich auf die wichtigen 20 %!
    Welche Dinge sind mir wichtig?
    Welche Aufgaben kann ich delegieren?
    Effektivität: Ich weiß was wichtig ist!
    Effizienz: Ich weiß daher auch wie ich die Dinge sehr gut erledigen kann!

    Alle Gegenstände entfernen (Schreibtisch, Lade,Schrank) entfernen
    Inspektion der Gegenstände
    Brauche ich diesen Gegenstand wirklich?
    Wann habe ich Ihn zuletzt genutzt?
    Gibt es etwas Besseres mit gleicher Funktion?
    Extra Kiste für Reserve- Sachen
    Sortieren Sie nach Funktion in Boxen
    Bei Belegen: Aufbewahrungsfrist? Digitalisierungsmöglichkeit? Abheften?
    Nur das Nötigste auf dem Schreibtisch lassen
    Aufbewahrungsboxen und Akten gut beschriften!